News

Weiterer Punkt für das Frauen 1

30.10.2017

Die Frauen des FC Phönix Seen spielten am vergangenen Sonntag bei kaltem Herbstwetter zu Hause gegen den FC Schlieren. Die Vorbereitungen für dieses wichtige Spiel waren intensiv, denn man wusste, dass Punkte aus dieser Begegnung später entscheidend sein könnten. So waren auch Taktik und Aufstellung der Seemerinnen etwas anders: Mit einer Dreierverteidigung und dafür einer Spielerin mehr im Mittelfeld sollte das Zentrum kontrolliert werden können und zusätzlich mit frühem Pressing die Gegnerinnen zu Fehlern gezwungen werden.

weiter lesen

Erster Auswärtsieg des Frauen 1 in Affoltern

09.10.2017

Schon der dritte Sieg in dieser Saison für die Frauen des FC Phönix Seen. Diesen Sonntag konnten die Phönix-Frauen weitere drei Punkte ihrem Konto gutschreiben. Sie spielten auswärts gegen den FC Affoltern, den sie bisher noch nie zu schlagen vermochten. Dieses Mal starteten die Frauen jedoch, angespornt durch die guten Leistungen in den letzten Spielen, sehr selbstbewusst in den Match.

weiter lesen

Niederlage der Phönix-Frauen im Winterthurer Derby

02.10.2017

Die Frauen des FC Phönix Seen traten diesen Sonntag in der Meisterschaft auf heimischem Rasen gegen den FC Winterthur an. Nicht nur bei den Spielerinnen war die Vorfreude auf dieses spannende Spiel gross, auch die unüblich hohe Zuschauerzahl im Steini liess das Interesse am Winterthurer Derby erkennen. Der Aufsteiger aus der Drittliga lag derzeit ohne Punktverlust auf dem ersten Tabellenplatz und ging damit als Favorit in diese Partie.

weiter lesen

Auswärtspunkt für das Frauen 1

25.09.2017

Das heutige Spiel der Frauen des FC Phönix Seen gegen das Team von Wetzikon hatte fast schon perfekte Voraussetzungen. Die Sonne schien und das Spiel durfte auf dem gut gepflegten, sehr grossen Hauptplatz ausgetragen werden. Am Morgen war es zwar noch nass und rutschig, doch bis zum Spielbeginn trocknete die Wiese und der Ball wurde kontrollierbarer. Die Frauen starteten sehr offensiv in die Partie, was sich für sie auch lohnte. Schon in der 19. Minute fiel das erste Tor für den FC Phönix Seen durch die Stürmerin Sina Vögeli. Doch man konnte sich nicht lange über dieFührung freuen, denn schon drei Minuten später glichen die Gegnerinnen zum 1:1 aus. Nach diesem Tor stellte der FC Phönix auf eine defensivere Aufstellung um und konnte somit das Resultat bis zum Pausenpfiff halten und hatte sogar noch ein paar sehr gute Torchancen. In der zweiten Halbzeit sank die Leistung der Phönix Frauen ein wenig. Entweder durch mangelnde Konzentration oder Kondition. Deshalb gelang es der Stürmerin des FC Wetzikon ein weiteres Tor für ihre Mannschaft zu erzielen und ihr Team in Führung zu bringen. Dieses Resultat blieb längere Zeit unverändert. Es war ein harter Abnützungskampf mit vielen Fouls auf beiden Seiten und das Spiel schien schon fast verloren, doch neun Minuten vor Schluss kam ein Steilpass aus dem Mittelfeld, gespielt von Carla Bölsterli, auf die Stürmerin Joana Asendorf. Diese hängte die letzte Verteidigerin ab und schob den Ball sicher ins untere, rechte Eck. In den letzten paar Minuten konnte keine Mannschaft mehr das Spiel mit einem weiteren Tor für sich entscheiden. Die Phönix-Frauen freuen sich über das Unentschieden. Sie haben nun acht Punkte, noch keine Strafpunkte und sind auf dem vierten Platz.

weiter lesen

Weitere 3 Punkte für die Phönix Frauen

15.09.2017

Am Donnerstag Abend traten die Frauen des FC Phönix Seen ihr drittes Meisterschaftsspiel gegen den FC Volketswil auswärts bei herbstlichen Temperaturen an. Mit 14 Spielerinnen sah das Kader auf den ersten Blick zwar angenehm gross aus, doch schrumpfte dieses schnell, als bereits in den ersten 12 Minuten zwei verletzungsbedingte Wechsel vorgenommen werden mussten.

weiter lesen

Verdienter Punkt der Frauen

11.09.2017

Heute war das zweite Meisterschaftsspiel der Frauen des FC Phönix Seen. Das gegnerische Team, Zürisee United, war vor diesem Spiel noch Erstplatzierter der Gruppe. Durch die Unterstützung dreier Spielerinnen vom SC Veltheim war das Kader mit 16 Frauen im Gegensatz zu den vorherigen Spielen angenehm gross.

weiter lesen

Gelungener Saisonauftakt für die Phönix-Frauen

27.08.2017

Die Frauen des FC Phönix Seen traten diesen Sonntag ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen den FC Neunkirch an. Obwohl das Kader mit 13 Spielerinnen zwar grösser war als die Woche zuvor im Cup, waren die Voraussetzungen für das Spiel aufgrund kleineren Blessuren bei verschiedenen Spielerinnen nicht optimal.

weiter lesen

Cup-Matchbericht vom Spiel der Frauen

21.08.2017

Hier noch der Cup-Matchbericht vom Spiel der Frauen des FC Phönix Seen gegen SC Veltheim vom 20. August 2017

weiter lesen

Alles gegeben

12.06.2017

Die Frauen des FC Phönix traten am Sonntag bereits das zweite Spiel dieser Woche an. Nach der knappen und unverdienten Niederlage gegen den FC Blue Stars am Donnerstag war man motiviert und voller Tatendrang.

weiter lesen

Gut gespielt, aber keine Punkte

09.06.2017

Am Donnerstag Abend traten die Frauen des FC Phönix Seen gegen den FC Blue Stars im Zürcher Hardhof das drittletzte Spiel der Saison an. Die Vorbereitungen auf diese Partie waren intensiv, denn eines stand fest: Damit das „Projekt Ligaerhalt“ Chancen auf Erfolg hat, durften wir nicht ohne Punkte nach Hause fahren.

weiter lesen

Kopf nicht hängen lassen

29.05.2017

Die Frauen des FC Phönix traten heute den Abstiegskampf gegen den tiefer klassierten FC Fehraltorf auf heimischem Rasen an.

weiter lesen

Knapp verloren

15.05.2017

Die Frauen des FC Phönix traten am Sonntag auf heimischem Rasen gegen den FC Lachen/Altendorf an. Vor dem Spiel war klar: Ein Sieg musste her, um einen entscheidenden Schritt in Richtung Ligaerhalt machen zu können.

weiter lesen

Schlecht belohnt

08.05.2017

Die Frauen des FC Phönix trafen auswärts auf den FC Diessenhofen.

weiter lesen

Kurze Vorbereitung der Frauen

03.05.2017

Am Dienstagabend reisten die Frauen des FC Phönix nach Wädenswil, um den vierten Match dieser Rückrunde zu bestreiten. Auf Grund des Verkehrs und des langen Anreisewegs blieb uns nicht viel Zeit für die Vorbereitung.

weiter lesen

Niederlage abhaken und Kopf hoch

01.05.2017

Die Frauen des FC Phönix traten die Partie gegen Zürisee United nicht auf heimischem Rasen, sondern wetterbedingt auf dem Kunstrasen der Schützenwiese an.

weiter lesen

Matchbericht vom Frauen 1

10.04.2017

Hier noch der Matchbericht zu unserem heutigen Spiel gegen den FC Neunkirch:

weiter lesen

Verdient gewonnen

04.04.2017

Die Frauen des FC Phönix traten am Sonntag ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison an.

weiter lesen

Matchberichte der Frauen

20.11.2016

Die letzten zwei Heimspiele fanden auf dem Kunstrasen der Schützi statt. Mit unterschiedlichem Erfolg. Nachfolgend die Spielberichte.

weiter lesen

Knappe Niederlage der Frauen

07.11.2016

Heute reisten die Frauen des Fc Phönix Seen nach Schlieren. Wegen dem kalten und nassen Wetter wurde das Spiel auf dem Kunstrasen ausgetragen. Die Winterthurer Frauen konnten zu beginn die Heimmannschaft teilweise gut unter Druck setzen, wodurch sich auch einige Aktionen im Strafraum der Schlierer Frauen abspielten.

weiter lesen

2.Sieg des Frauen 1

30.10.2016

Bei strahlend schönem Wetter empfingen die Frauen des FC Phönix Seen die Frauen von Blue Stars Zürich.

weiter lesen

1.Sieg des Frauen 1

23.10.2016

Endlich. Die geduldige Arbeit trägt die Ersten drei Punkte ein. Der erste Sieg ist im Trockenen. Livia Jung mit einem Hattrick.

weiter lesen

Ersten Punkt erkämpft

10.10.2016

Die Frauen des FC Phönix Seen machten sich am Samstagabend auf den Weg nach Lachen SZ.

weiter lesen

Warten auf den ersten Sieg

03.10.2016

Diesen Sonntag traffen die Frauen des FC Phönix Seens auf heimischem Rasen auf den FC Diessenhofen.

weiter lesen

Matchbericht Frauen 1

26.09.2016

Diesen Sonntag trafen die Frauen des FC Phönix Seen auf einen weiteren Liga-Favoriten, den FC Zürisee United.

weiter lesen

Matchbericht Frauen 1

17.09.2016

Die Frauen des FC Phönix bestritten ihr 3. Meisterschaftsspiel gegen den FC Neunkirch am Donnerstag auf heimischem Rasen.

weiter lesen

Knapp verloren

12.09.2016



weiter lesen

Phönix-Frauen starten mit einer Niederlage in die Meisterschaft

04.09.2016

Das Donnerstagabend Spiel zwischen dem FC Volketswil und den Frauen des FC Phönix endete 4:1. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. Wir hatten viele gute Spielzüge und kamen oft vor das gegnerische Tor. Leider happerte es etwas am Abschluss.

weiter lesen

Frauen CH-Cup Premiere

29.08.2016

Am Sonntag 28.08 gab die erste Frauen Mannschaft des FC Phönix Seen voll Gas trotz höchst Temperaturen.

weiter lesen

1. Ernstkampf verloren.

23.08.2016

Nach den ersten Trainingsspielen gegen 3. Ligisten wurden wir heute das erste Mal wieder mit einem Zweitligisten konfrontiert.

weiter lesen

Frauen leider schon in der 1.Runde im Cup ausgeschieden

22.08.2016

Nach den ersten Trainingsspielen gegen 3. Ligisten wurden wir heute das erste Mal wieder mit einem Zweitligisten konfrontiert. Leider mussten wir nach 90 Sekunden nach einem missglückten Befreiungsschlag das 1:0 einstecken.

weiter lesen

Finalniederlage der Frauen im Regionalcup

27.06.2016

Finalniederlage im Regionalcup Die Phönix Frauen unterlagen Oerlikon Polizei 1:3.

weiter lesen

Frauen: 6:2 Niederlage gegen FC Blue Stars ZH 1

21.06.2016

Trotz einer Matchvorbereitung, die alles andere als perfekt war, klappte der Einstieg in die Partie gar nicht schlecht, sodass beide Teams in der Startviertelstunde mit diversen Offensivaktionen Chancen erarbeiten konnten.

weiter lesen

Frauen: Niederlage gegen Affoltern a/A.

13.06.2016

Man hatte sich viel vorgenommen auf Seiten der Winterthurerinnen – man wollte gegen den Tabellenzweiten endlich die ersten Punkte im Direktduell holen. Gerade zu Beginn der Partie schien dies auch durchaus im Bereich des Möglichen, hatte doch beide Team ihre liebe Mühe mit dem ungewohnt grosszügigen Kunstrasen auf der Schützenwiese.

weiter lesen

Frauen: Starke Vorstellung!

05.06.2016

Vor grosser Kulisse bat der gute Schiedsrichter zum zweiletzten Heimspiel des FC Phönix Seen, wobei die Ausgangslage eindeutiger nicht hätte sein können: Das eher bescheidene Reserveteam von Schlieren wollte die letzte Gelegenheit nutzen, sich massiv mit Spielerinnen aus dem eigenen Fanionteam der NLB zu verstärken, um sich ein Polster für die verbleibenden 3 Meisterschaftsspiele schaffen zu können, da für diese Partien eben genau dieses Verstärken reglementarisch verboten ist.

weiter lesen

Frauen: Paroli geboten und doch keine Punke geholt!

03.06.2016

Erneut bei strömendem Regen bat der Schiedsrichter zur Partie gegen den in den letzten 15 Spielen nur einmal bezwungenen Tabellenführer aus Zürich. Während sich die Stadtzürcherinnen mit dem nassen Wetter abgefunden hatten, schienen es die Winterthurerinnen etwas gemächlicher angehen zu wollen.

weiter lesen

Unsere Frauen stehen im Cupfinal!!!

22.05.2016

Dem FC Phönix Seen glückt die Revanche für die knappe Meisterschaftsniederlage gegen den FC Wiesendangen und zieht damit verdient in den Cupfinal Ende Juni ein!

weiter lesen

Frauen: Klarer Sieg über den FC Volketswil!

16.05.2016

Nachdem die Phönixlerinnen in der Vorrunde gegen diesen Gegner noch als Verlierer vom Platz mussten, brannte das Team sichtlich auf Revanche, zumal die damalige Niederlage alles andere als zwingend war.

weiter lesen

Frauen: Deutlicher Sieg gegen Richterswil Wädenswil!

10.05.2016

Verdiente 3 Punkte für die Frauen des FC Phönix Seen gegen einen Gegner, der einen rabenschwarzen Tag einzog

weiter lesen

Verdiente 3 Punkte für die Frauen des FC Phönix Seen

09.05.2016

Verdiente 3 Punkte für die Frauen des FC Phönix Seen gegen einen Gegner, der einen rabenschwarzen Tag einzog

weiter lesen

Frauen: Unglückliche Niederlage gegen den FC Wiesendangen

29.04.2016

Nachdem die Frauen des FC Wiesendangen vor der Partie mittels Transparent ihre Unterstützung zu Gunsten des Frauenspitzenfussballs in Winterthur kundgetan hatten, pfiff der Schiedsrichter das Lokalderby an.

weiter lesen

Db-Juniorinnen: Endlich.. unser erster Saisonsieg!

29.04.2016

Endlich.. unser erster Saisonsieg! Am Samstag, 23. April, bestritten wir unseren Auswätsmatch gegen den FC Volketswil.

weiter lesen

Db Juniorinnen: Stolz trotz Niederlage!

26.04.2016

Am letzten Match 09.04.16 bei Sonnenschein im Steinacker gegen Effretikon hatten wir ein wenig Pech.

weiter lesen

Frauen: Sieg gegen Team Furttal Zürich 1

19.04.2016

Dank dem neu gewonnenen Selbstvertrauen aus dem Cupsieg unter der Woche gelingt dem FC Phönix Seen ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg gegen den letztjährigen Aufsteiger aus Regensdorf!

weiter lesen

SPITZENTEAM Frauen

19.04.2016

Sie wollen Chancengleichheit auf dem Rasen SPITZENTEAM Frauen werden im Fussball längst nicht so stark gefördert wie Männer. Eine talentierte Spielerin will das nun ändern, mit einem Frauenteam beim FC Winterthur. Doch für ihre Pläne müsste ein kleinerer Verein ein Opfer bringen.

weiter lesen

Interview mit der Nati Trainerin der Frauen

19.04.2016

Mehr Spielmöglichkeiten für die Mädchen bekommen NATIONALTEAM Martina Voss-Tecklenburg trainiert seit vier Jahren die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Die ehemalige Spitzenfussballerin über hartnäckige Vorurteile und fadenscheinige Argumente im Frauenfussball.

weiter lesen

Frauen stehen im Cup Halbfinale!!!

15.04.2016

Gut eingestellter FC Phönix besiegt den letztjährigen Cupsieger FC Blue Stars ZH 1 im Penaltyschiessen verdient und steht wie im Vorjahr im Cup-Halbfinal

weiter lesen

Frauen: Harmloser FC Phönix Seen verliert!

12.04.2016

Ganz nach dem Motto „neues Spiel – neues Glück“ trat der erneut ersatzgeschwächte FC Phönix zum ersten Mal auf der Hüttenwis in Fehraltorf an. Aufgrund der Tabellensituation wollte dieses Spiel niemand verlieren, weshalb sich die beiden Teams in der Startviertelstunde eher etwas zurückhielten mit übertriebenen Offensivbemühungen.

weiter lesen

Frauen: Wenn’s nicht läuft, dann läufts nicht!

05.04.2016

Wenn’s nicht läuft, dann läufts nicht! „Endlich ist diese lange Vorbereitung zu Ende und geht der Meisterschaftsbetrieb wieder los!“. Diese oder ähnliche Gedanken schwirrten in den Köpfen beider Mannschaften, als der Schiedsrichter das Spiel bei sommerlichen Temperaturen auf dem Steinacker anpfiff.

weiter lesen

Frauen: Letztes Spiel der Hinrunde leider verloren!

09.11.2015

Auch das letzte Spiel der Hinrunde der 2. Liga-Frauen beschert dem Heimteam aus Winterthur keine Punkte.

weiter lesen

Frauen: Fortuna verhindert Punktgewinn!

03.11.2015

Nach der letztjährigen klaren 8:2 Niederlage bei diesem Gegner trat der FC Phönix dieses Spiel mit einer gehörigen Portion Respekt an. So erstaunte es eigentlich niemanden, dass vorerst nur das Heimteam in Ballbesitz war.

weiter lesen

Frauen: Unnötige Niederlage!

25.10.2015

Mit einem schwungvollen Start und mit viel Selbstvertrauen gelang es dem FC Phönix vorerst, den Gegner vom Zürichsee zu viel Laufarbeit zu zwingen und kam sofort sehr gut ins Spiel.

weiter lesen

Frauen: Klar die Grenzen aufgezeigt bekommen!

20.10.2015

Nach einer gelungenen ersten Hälfte der Hinrunde wollten die Winterthurerinnen den Schwung mitnehmen, und ein weiteres Mal einen Aufstiegsfavoriten ärgern, indem man nicht punktelos aus Oerlikon abziehen wollte. Soweit der Plan. Die Realität sah dann aber leider ganz anders aus:

weiter lesen

Frauen: Aufopfernder Sieg gegen Schlieren!

12.10.2015

Nach der knappen Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen aktuellen Tabellenführer aus Volketswil war es wichtig, eine Reaktion gegen das defensiv stark spielende Team aus Schlieren zu zeigen. Damit war die Ausgangslage klar: Trotz vieler ferien- und verletzungsbedingten Abwesenheiten mussten 3 Punkte das Ziel gegen die Stadtzüricherinnen sein.

weiter lesen

Frauen:FC Phönix Seen gewinnt auch gegen Richterswil/Wädenswil!

01.10.2015

In der wichtigen Auswärtspartie während der englischen Wochen gegen die Mannschaft vom Zürichsee fand der FC Phönix Seen schneller in die Partie und kontrollierte die Startviertelstunde deutlich.

weiter lesen

Frauen: Derbysieg und Tabellenspitze!

14.09.2015

Derbysieg und gleichzeitige Eroberung der Tabellenspitze durch die grossartig aufspielenden Frauen des FC Phönix Seen!

weiter lesen

Frauen: Chancen im Minutentakt!

10.09.2015

Hochklassiges 2.-Liga-Spiel mit Chancen im Minutentakt, die allerdings von den überragend disponierten Abwehrreihen beider Mannschaften fast allesamt zunichte gemacht wurden! „Wer zwei Penalty verschiesst und das Tor auch aus allernächster Nähe nicht trifft, darf nicht auch noch erwarten, dass er am Schluss 3 Punkte mit nach Hause nimmt!“

weiter lesen

C-Juniorinnen: Auswärtssieg in Töss!

02.09.2015

C- Juniorinnen Matchbericht vom 29.8.15 Auswärtssieg in Töss Um 8.15 Uhr besammelten wir uns im Steini um gemeinsam nach Töss zu fahren. Wir wussten noch von letztem Mal, dass ein starker Gegner auf uns wartete.

weiter lesen

Frauen: Perfekter Saisonstart für den FC Phönix Seen!

01.09.2015

Perfekter Saisonstart für den FC Phönix Seen Im zweiten Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger aus der Dritt-Liga-Gruppe 2 ging es für den FC Phönix darum, den guten Saisonstart mit einer konzentrierten Leistung zu bestätigen. Und genau das funktionierte hervorragend.

weiter lesen

Frauen: Pflichtsieg gegen den Nachbarn aus Seuzach!

19.08.2015

Pflichtsieg gegen den Nachbarn aus Seuzach! Im ersten Ernstkampf der neuen Saison kommen die Frauen des FC Phönix gegen den in der 4. Liga spielenden Gegner aus Seuzach zu einem ungefährdeten Sieg und qualifizieren sich damit für die nächste Cup-Runde.

weiter lesen

Frauen: Ins Wasser gefallen!

22.06.2015

Das letzte Heimspiel gegen den Tabellenführer stand leider unter einem schlechten Stern, mussten die Frauen des FC Phönix Winterthur aufgrund des fehlenden Kunstrasenplatzes und der schlechten Witterung kurzfristig auf das Heimrecht verzichten und das Spiel in Kloten austragen.

weiter lesen

Frauen: Mit einem Unentschieden das Abstiegsgespenst definitiv besiegt!

15.06.2015

Mit einem Unentschieden das Abstiegsgespenst definitiv besiegt! Im Heimspiel gegen die zweitplatzierten Frauen aus Zürich trennten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Die Winterthurerinnen kamen sofort gut ins Spiel und legten bereits mit der allerersten Aktion in der Startminute durch Elena Van Niekerk vor.

weiter lesen

Frauenfussball im Fokus

10.06.2015

Bericht aus dem Landboten über den Frauenfussball in Winterthur.

weiter lesen

FC Phönix Frauen mit starkem Saison-Schlussspurt und einem weiteren wichtigen Sieg!

08.06.2015

Im letzten Auswärtsspiel der laufenden Meisterschaft in der 2. Liga Frauen traf der FC Phönix Seen im Strichkampf auf das physisch sehr starke Team aus Diessenhofen. Damit kam es zur unmittelbaren Revanche, standen sich doch die beiden Mannschaften bereits im Final des SH-Cups gegenüber, wobei diesmal das Motto des Spiels ganz klar hiess: Verlieren verboten!

weiter lesen

Wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf für die Frauen des FC Phönix!

02.06.2015

Im Heimspiel gegen den FC Blue Stars ZH 1 musste der FC Phönix Seen unbedingt 3 Punkte einfahren, sollte das Saisonziel nicht frühzeitig verfehlt werden. Gerade weil der Gast aus Zürich in den letzten 4 Meisterschaftsspielen extrem erfolgreich gespielt hatte (10 Punkte mit einem Torverhältnis von 25:4 unter anderem gegen die beiden Topmannschaften der Gruppe) war klar, dass nur eine Top-Leistung aller Spielerinnen für den Sieg reichen würde.

weiter lesen

Wie die Grossen, so die Kleineren - WM-Eröffnungsturnier Juniorinnen D/C

31.05.2015

Die Auslosung der Nationen auf der FVRZ-Geschäftsstelle hat stattgefunden - 24 Vereinsdelegierte freuten sich auf die gesponserten Nationen-Tenues. Wenn am Samstag des 6. Juni in Kanada die Frauenfussball-Weltmeisterschaft beginnt, machen es ihnen gleichentags auf dem Hönggerberg 24 Teams (C- und D-Juniorinnen gemischt) aus dem FVRZ-Einzugsgebiet nach. In 80 Spielen machen sie ihren «Weltmeister» aus. Das Jahr 2015 ist das Jahr des Frauen- und Mädchenfussballs. Das Schweizer Nationalteam der Frauen hat sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Die WM findet vom 6. Juni bis 5. Juli in Kanada statt. Aus diesem Grund möchte der FVRZ den Mädchen- und Frauenfussball besonders fördern. Als ersten Anlass wird ein «WM-Plauschturnier» organisiert. >>>MEHR

weiter lesen

Frauen: Sieg im Schaffhauser Cup!

27.05.2015

Nach der verpassten Finalqualifikation im Züri-Cup wollten die Frauen des FC Phönix unbedingt ihre zweite Chance für einen Titel nutzen und starteten mit einer offensiv ausgerichteten Aufstellung gegen das gewohnt defensiv solide auftretende Diessenhofen.

weiter lesen

Frauen: Aus im ZH-Cup!

23.05.2015

Erwartungsgemäss gelang dem stark ersatzgeschwächten Aussenseiter FC Phönix Seen die Cupsensation nicht. Schon vor Anpfiff der Partie war klar, dass der FC Kloten mit den beiden in Winterthur wohnhaften (!) Offensivspielerinnen Sarah Krüsi und Sonja Beer eine sehr hohe Hürde darstellen würde.

weiter lesen

Kanterniederlage der Frauen!

19.05.2015

Die mit Abstand höchste Saison-Niederlage der Phönix Frauen stand schon zu Beginn des Spiels unter einem schlechten Stern, markierte der Gastgeber doch das 1:0 aus stark abseitsverdächtiger Position.

weiter lesen

Frauen: Unentschieden gegen Wiesendangen.

11.05.2015

Das Meisterschaftsspiel gegen die seit September 2014, also seit 12 Spielen ungeschlagenen Fussballerinnen aus Wiesendangen, wurde bereits nach wenigen Sekunden lanciert, als Jeanine Okle, die für die verletzt ausgefallene Stamm-Torhüterin Franziska Kupper zwischen den Pfosten stand, eine erste Torgelegenheit vereiteln konnte.

weiter lesen

Frauen: Sieg im Stadtderby!

05.05.2015

Mit dem unbedingten Willen, das Stadtderby zu gewinnen nahmen sich beide Teams vor, trotz des vom Regen durchtränkten Terrains von der ersten Minute an Vollgas zu geben. Diese offensive Marschrichtung drückte sich auf Seiten von Phönix auch im vom Trainer erstmalig verordneten 4:4:2 System aus.

weiter lesen

Frauen 1 gewinnt das Stadtderby gegen den SC Veltheim!

03.05.2015

SC Veltheim verliert Stadtderby in einem intensiv geführten Strichduell gegen den FC Phönix Seen! Mit dem unbedingten Willen, das Stadtderby zu gewinnen nahmen sich beide Teams vor, trotz des vom Regen durchtränkten Terrains von der ersten Minute an Vollgas zu geben. Diese offensive Marschrichtung drückte sich auf Seiten von Phönix auch im vom Trainer erstmalig verordneten 4:4:2 System aus.

weiter lesen

Matchbericht FC Phönix Frauen vs FC Volketswil

27.04.2015

Im 6-Punkte-Spiel gegen die erste Mannschaft aus Volketswil begann der FC Phönix Seen sehr druckvoll und konnte noch in der Startminute das 1:0 bejubeln. Im ähnlichen Stil lief die Partie weiter.

weiter lesen

Sonntag 14.00 Uhr Heimspiel des Frauen 1

25.04.2015

Am Sonntag um 14.00 Uhr ist das nächste Heimspiel der Frauen.

weiter lesen

Frauen: 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf!

20.04.2015

Im Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Wädenswil und Richterswil wollten wir einerseits Revanche für die knappe Hinspiel-Niederlage nehmen, andererseits mussten wir unbedingt punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.

weiter lesen

Frauen im AXPO-Cup Halbfinal

18.04.2015

Hier noch der Matchbericht vom Axpo-Cup-Viertelfinalspiel vom 14. April 2015. Am Dienstag 14. April stand das Viertelfinalspiel im Axpo-Cup gegen die erste Mannschaft vom FC Effretikon auf dem Programm.

weiter lesen

Frauen: Individuelle Fehler führen zu Niederlage!

14.04.2015

Ein weiteres wichtiges 6-Punkte-Spiel stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm: Mit dem FC Zürisee United waren die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden Frauen zu Gast auf dem Steinacker.

weiter lesen

Sonntag 15.00 Uhr Heimspiel des Frauen 1

10.04.2015

Am Sonntag um 15.00 Uhr bestreitet das Frauen 1 gegen Zürich United 1 das erste Heimspiel auf dem Steinacker. Und am Dienstag spielen sie im Axpo Cup Aktive 1/4 - Final auswärts in Effretikon um 20.00 Uhr.

weiter lesen

Morgenstund hat Gold im Mund

01.04.2015



weiter lesen

Frauen spielen heute um 16.30 Uhr auf dem Kunstrasen auf der Schützi!

28.03.2015

Frauen spielen heute um 16.30 Uhr auf dem Kunstrasen auf der Schützi!

weiter lesen

Frauen: Sieg im Halbfinale des SH-Cup!

24.03.2015

Nach langer Vorbereitung inklusive Trainingslager in der Türkei empfingen wir den FC Ellikon Marthalen zum ersten Ernstkampf der Saison: Das Rückspiel des SH-Cup gegen das 3. Liga-Team aus Marthalen stand auf dem Programm.

weiter lesen

SM-Finalturnierqualifikation der Frauen

22.12.2014

Als Abschluss und sozusagen Dessert des Fussballjahres 2014 durften wir zum ersten Mal am Futsal-Hallenmasters teilnehmen. Der Event war so organisiert, dass man sich im Rahmen zweier Qualifikationsturniere für das Finalturnier qualifizieren konnte, wobei die jeweils fünf besten Teams für das Finalturnier qualifiziert sein würden.

weiter lesen

Frauen: Erneuter Podestplatz!

15.12.2014

Mit Spannung und freudiger Erwartung reisten wir in die Ostschweiz, wo uns ein spezieller Leckerbissen vorgesetzt wurde: ein 1. & 2. Liga-Hallenturnier in Form einer kleinen Meisterschaft. Es mussten also alle 8 Mannschaften je 14 Minuten gegeneinander antreten, womit schon vor Spielbeginn klar war, dass ein solcher Event physisch alles abverlangen würde von den Spielerinnen.

weiter lesen

Frauen: 3. Platz in hochkarätigem Teilnehmerfeld!

09.12.2014

Unser erstes Hallenturnier war gleich ein absolut hochkarätiges, bestand das Teilnehmerfeld neben uns doch aus drei 1.-Liga-Teams, 3 NLA-Nachwuchsmannschaften (FC Zürich, GC und FC Rapperswil) und einem Spitzenteam aus der 2. Liga. Diese Ausgangslage wollten wir nutzen, um uns selber zu beweisen, dass unser sehr intensives Hallentraining 2 mal wöchentlich auch wirklich Früchte hervorbringt.

weiter lesen

Frauen im Pech!

04.11.2014

Unser Auswärtsspiel gegen das drittplatzierte Team Oerlikon/Polizei fand einmal mehr bei wunderbaren Bedingungen statt: Ein Rasen in perfektem Zustand und strahlender Sonnenschein luden zu einem intensiven Fussballnachmittag ein.

weiter lesen

Frauen: Trotz vieler Torchancen verloren.

28.10.2014

Bei herrlichem Herbstwetter durften wir zum Abschluss der beiden englischen Wochen mit je einem Spiel in der Wochenmitte und an den Wochenenden auf dem neu erstellten Kunstrasen auf der Schützenwiese gegen das Team aus Diessenhofen antreten.

weiter lesen

Cupsieg der Frauen!

26.10.2014

Spielbericht FC Rüti 1 : FC Phönix Seen 1 Nachdem die Frauenmannschaft des FC Phönix Seen die einzige im Cup verbliebene Frauenmannschaft aus Winterthur stellt, ging es im Auswärtsspiel gegen das ebenfalls in der 2.Liga spielende Team aus Rüti darum, dass unsere Region Winterthur auch im 1/4 - Finale noch präsent sein wird.

weiter lesen

Frauen: Sieg gegen die Blue Stars aus Zürich!

20.10.2014

Mit grosser Spannung reisten wir am Sonntag nach Zürich, um uns gegen das auf dem Punktekonto 3 Zähler mehr aufweisende Team Blue Stars zu duellieren. Im Vorfeld präsentierte sich die Ausgangslage spannend, sah es doch so aus, dass wir mit einem Sieg den Anschluss an das erweiterte Mittelfeld halten würden, wobei bei einer Niederlage der erstmalige Rückschlag auf einen Abstiegsplatz drohte.

weiter lesen

Frauen: Unglücklich verloren!

14.10.2014

Mit dem drittplatzierten Team aus Affoltern a/A kam ein zwar unbequemer aber auch berechenbarer Gegner (wir wussten im Vorfeld, dass 80 % aller 16 bisher vom Gegner erzielten Treffer auf das Konto von zwei Spielerinnen gingen) zu Besuch auf den Steinacker. Unser Ziel im erstmaligen Aufeinandertreffen war also klar: mit einer kompakten Teamleistung unser Punktekonto weiter auffüllen.

weiter lesen

Matchinserat vom Frauen 1

09.10.2014

Das nächste Heimspiel der Frauen am Sonntag 12.10.2014 um 15.00 Uhr.

weiter lesen

Landbote 25.09.2014

25.09.2014

Hier die Matchberichte von den Frauen 1 und dem Herren 2 ausdem Landboten.

weiter lesen

Frauen: Trotz vieler Chancen verloren!

24.09.2014

Das erste Meisterschaftsderby gegen den Tabellennachbarn aus Wiesendangen stand aus unserer Sicht unter einem schlechten Stern, gelang den"Platzherren" aus Wiesendangen doch mit dem frühen 1:0 in der 6. Minute ein Start nach Mass.

weiter lesen

Juniorinnen C: Matchbericht

22.09.2014

Am 6. September fand wieder ein Fussballmatch im Tägelmoos statt. Der FC Phönix spielte gegen den FC Bülach.

weiter lesen

Frauen: FC Volketswil 1 : FC Phönix Seen 1

16.09.2014

Nach zwei Niederlagen wollten wir im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Volketswil unbedingt punkten und begannen die Partie auf dem für uns ungewöhnlichen Kunstrasen entsprechend druckvoll und hochmotiviert.

weiter lesen

Frauen: Spielbericht Zürisee United 1 : FC Phönix Seen 1

11.09.2014

Der Start im Auswärts-Spiel gegen den 1.-Liga-Absteiger Zürisee United gelang uns leider nicht wunschgemäss, musste unser Torhüter doch nach einem sehr präzise vorgetragenen Angriff bereits in der 8. Minute das Leder aus dem eigenen Netz fischen.

weiter lesen

1. Heimspiel der Frauen

03.09.2014

Am Sonntag 7.9.14 um 17.00 Uhr ist das erste Heimspiel des Frauen 1.

weiter lesen

C-Juniorinnen: die ersten zwei MS-Spiele

28.08.2014

Neu werden wir die 12 Juniorinnenheimspiele versuchsweise auf der Spielwiese des Schulhauses Tägelmoos austragen. Wir danken dem Schulleiter Beat Flach und dem Hauswart Paul Oberholzer für das Gastrecht. Und auch dem Platzwart Cosimo Monteleone für das Anzeichnen der Spielfelder. Wir werden noch weitere Infos den Eltern zu den Heimspielen im Tägelmoos zukommen lassen.

weiter lesen

Frauen FC Rüti : FC Phönix, Matchbericht

27.08.2014

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung stand am Sonntag unser erstes Meisterschaftsspiel in der 2. Liga gegen die Frauen des FC Rüti statt.

weiter lesen

Frauen: Erfolgreicher Auftakt im Cup!

17.08.2014

Nach einer ultrakurzen Sommerpause mit all den WM-Terminen, dem Sponsoren-Event und dem 750-Jahre-Winterthur-Turnier hatten wir von der ersten Frauenmannschaft des FC Phönix das Vorrecht, den ersten Ernstkampf der Aktiv-Mannschaften des FC Phönix zu bestreiten.

weiter lesen

Frauen: Und noch ein Sieg zum Abschluss!

07.07.2014

Mit dem 750-Jahr-Jubiläum-Fussballturnier stand an diesem Wochenende noch ein letzter Saison-Höhepunkt auf dem Programm. Und klar wollten wir als Mannschaft nochmals an die starken Leistungen der laufenden Saison anknüpfen. Gleichzeitig war uns aber schon im Vorfeld bewusst, dass wegen verschiedener Gründe nicht weniger als 7 (!!!) Stammspielerinnen fehlen würden für dieses Turnier.

weiter lesen

D-Juniorinnen: Saisonende

20.06.2014

Die Fussballsaison ist vorbei. Auch die letzten beiden Spiele am 31.5.14 und am 14.6.14 sind gespielt worden. Doch wie waren die beiden Matches? Und wie schlug sich der FC Phönix gegen den SC Wipkingen ZH a und den FC Bülach??

weiter lesen

Aufstiegsfest des Frauen 1

16.06.2014

Hier noch ein Mannschaftsportrait der besonderen Art. Verfasst von Maike unserer internationalen Verstärkung, die sogar einen eigenen Fanclub hat. (ihre Klasse aus Schaffhausen). Bilder vom Aufstiegsfest in der Galerie.

weiter lesen

Aufstiegsspiel der Frauen

13.06.2014

Das letzte Meisterschaftsspiel in der 3.Liga findet um 15.00 Uhr gegen den FC Ellikon Marthalen statt. Anschliessend Aufstiegsfest und WM-Party auf dem Steinacker.

weiter lesen

Frauen: Sieg im Cup!

12.06.2014

Nachdem wir den SH-Cup noch nie gewinnen und uns erst zum zweiten Mal überhaupt für das Endspiel qualifizieren konnten, wollten wir den Schwung aus dem Aufstieg in die 2. Liga unbedingt in den Cup-Final mitnehmen.

weiter lesen

Frauen gewinnen auch den SH-Cupfinal

09.06.2014

Die Frauen gewinnen auch den SH-Cupfinal im Stadion Breite in Schaffhausen souverän mit 6:0.

weiter lesen

Die Frauen haben vorzeitig den Aufstieg geschafft

04.06.2014

Geschafft! Mit einem 4:1 Sieg über das Team Furttal ist der Aufstieg in die 2. Liga eine Runde vor Schluss Tatsache. Ein Bericht folgt: Super Phönix Frauen!!!!

weiter lesen

Frauen: Der Aufstieg rückt näher!

03.06.2014

Am Ende einer für uns als Team ereignisreichen Woche stand gestern unser letztes Auswärtsspiel der Meisterschaft auf dem Programm. Ereignisreich deshalb, weil mit Nati, Nuria und Lea gleich drei wichtige Offensivkräfte für das Sonntagsspiel verletzungsbedingt absagen mussten.

weiter lesen

Enorm wichtiger Sieg unserer Frauen!

27.05.2014

Endlich war es soweit: Nur noch wenige Minuten trennten uns vom Anpfiff der Partie gegen das punktgleiche Team aus Neunkirch!

weiter lesen

D-Juniorinnen: Niederlage nach riesigem Kampf

25.05.2014



weiter lesen

Spitzenkampf des Frauen 1 gegen Neunkirch

24.05.2014

Das Frauen 1 spielt gegen den FC Neunkirch. Der Spitzenkampf beginnt um 16.00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer die uns unterstützen.

weiter lesen

Frauen: An der Tabellenspitze!

21.05.2014

Letzten Sonntag stand unsere erste Mannschaft der Frauen erneut im Einsatz, wobei der Gegner aus Effretikon mit 17 ambitionierten jungen Frauen anreiste. Damit war bereits vor Spiel-Anpfiff klar, dass ein allfälliger Punktegewinn nur über viel Laufarbeit zu erzielen war.

weiter lesen

D-Juniorinnen: Niederlage gegen den Gruppenersten

21.05.2014

Nach den letzten erfolgreichen Spielen kam es letzten Samstag zum Spitzenspiel gegen den FC Glattfelden.

weiter lesen

D-Juniorinnen: weitere zwei Siege!

14.05.2014

Nach dem knappen, aber verdienten Sieg vom letzten Mittwoch in Kloten beginnt die zweite Saisonhälfte mit einem Heimspiel gegen den FC Effretikon.

weiter lesen

Frauen: 6:0 Sieg gegen den FC Neftenbach!

12.05.2014

Am vergangenen Sonntag stand ein weiteres für uns sehr wichtiges Spiel auf dem Programm. Dies vor allem deswegen, weil mit dem FC Neftenbach ein Gegner auf den Steinacker kam, der als letztjähriger Aufsteiger eine hervorragende Rückrunde gespielt hatte und in den vergangenen Spielen (deshalb) mit viel Selbstvertrauen aufgetreten war.

weiter lesen

Frauen: Sieg gegen den FC Lohn

06.05.2014

Nachdem wir seit Mitte April aufgrund von Ferien und Spielverschiebungen spielfrei waren, ging es endlich wieder los. Aufgrund der Tabellensituation des Gegners aus Lohn wussten wir, dass wir anders als im mit 6:0 gewonnenen Hinspiel auf deutlich mehr Widerstand treffen würden. Auch waren wir orientiert über die Tatsache, dass dieser Gegner gegenüber dem Hinspiel auf eine zusätzliche starke Stürmerin zählen konnte.

weiter lesen

Matchbericht Cup-Halbfinal Rückspiel der Frauen

17.04.2014

Endlich war es soweit: Das Cup-Halbfinal-Rückspiel gegen das oberklassige Team des FC Diessenhofen. Nachdem wir das Hinspiel auswärts dank einer extrem disziplinierten Leistung knapp mit 2:1 für uns entscheiden konnten, sahen wir die grosse Chance, in den SH-Cup-Final am Pfingstmontag vorzustossen. Gleichzeitig mussten wir ohne 9 (!) Spielerinnen wegen Verletzungen, beruflichen oder privaten Abwesenheiten auskommen, was uns dazu zwang, die entstandenen Lücken mit B-Juniorinnen und einer ehemaligen Spielerin auszufüllen. Entsprechend angespannt aber auch konzentriert gingen wir zur Sache.

weiter lesen

D-Juniorinnen: unglückliche Niederlage nach zwei Siegen!

16.04.2014

Wir stehen alle bereit an unseren Positionen. Werden wir gegen FC Elgg gewinnen? Diese Frage wimmelt in unseren Köpfen, bevor der Pfiff ertönt und der Match beginnt.

weiter lesen

Frauen mit einem hervorragenden Rückrundenstart

14.04.2014

Bisher hatten wir tatsächlich einen erfolgreichen Rückrundenstart. Hier die letzten Spielberichte:

weiter lesen

D-Juniorinnen: Hart umkämpter 2. Sieg!

07.04.2014

Alle griffen in die Schachtel und fischten ein Gummitierchen heraus, bevor unser Match gegen den FC Ellikon Marthalen begann. Die Gummitierchen sollten uns Glück bringen.

weiter lesen

D-Juniorinnen: 1. Spiel und gleich 1. Sieg

31.03.2014

Der erste Match, alle sind aufgeregt. Wir fragen uns ob wir das letzte mal gegen Niederweningen gewonnen haben. Man weiss es nicht… Nun sind alle umgezogen und es kann mit dem Einwärmen beginnen.

weiter lesen

Frauen: Klarer Sieg gegen den FC Lohn

23.03.2014

Schon in der Matchvorbereitung war uns bewusst, dass wir gegen einen sehr gefährlichen Gegner unter schwierigsten Witterungsbedingungen zum heutigen Spiel (auswärts) anzutreten hatten.

weiter lesen

Abschluss Hallensaison der Frauen

05.02.2014

Als Abschluss unserer „Hallensaison“ mit nun total 6 gespielten Turnieren durften wir am Samstag erneut an einem spannend besetzten Hallenturnier antreten, wobei die 12 teilnehmenden Mannschaften aus der 2./3. & 4. Liga „rekrutiert“ wurden.

weiter lesen

Frauen: Krimifinale mit Penaltyschiessen.

18.01.2014

Nachdem wir die am gleichen Turnier spielenden B-Juniorinnen mit 5 Spielerinnen unseres Kaders verstärkt hatten, konnten wir dank grosser Motivation der gesamten Mannschaft trotzdem noch mit zwei vollen Blöcken, d.h. 11 Spielerinnen an diesem Turnier antreten.

weiter lesen

D-Juniorinnen holen sich den 3. Rang!

01.12.2013

Unsere D-Juniorinnen holen sich am Chlausturnier in Effretikon nach einer souveränen Leistung verdient den dritten Rang.

weiter lesen

Super Saisonstart der D-Juniorinnen

26.08.2012

Endlich hat die Meisterschaft begonnen und das neue reine Mädchenteam konnte sich mit einem Gegner ein erstes Mal messen.

weiter lesen

Frauen im Schaffhauser Cupfinal

23.05.2012

Frauen im Schaffhauser Cupfinal

weiter lesen

Letztes Meisterschaftsspiel vom Frauen 1 vor der Winterpause

04.11.2011

Rückblick Herbstrunde

weiter lesen

Frauen-Cupkrimi gegen den FC Rüti

30.10.2011

Cupachtelfinalspiel der Frauen in Rüti

weiter lesen

Matchbericht Frauen 17.10.11

17.10.2011

Hier der neuste Matchbericht der Frauen vom 17.10.11 verfasst von Monja Haselbach.

weiter lesen

Matchbericht Frauen 09.10.11

12.10.2011

Hier der Matchbericht der Frauen von Monja und Vanessa.

weiter lesen

Matchbericht Frauen 02.10.11

03.10.2011

Matchbericht Frauen

weiter lesen

Frauen 1 nach super Meisterschaftsstart «butzeparat» für Cup-Krimi

14.09.2011

Matchvorschau vom 16. September 2011

weiter lesen

Frauen: Schweizer-Cup 1. Hauptrunde

22.08.2011

Das Frauen 1 ist in der Fairplayrangliste an erster Stelle und hat sich dadurch für die 1. Hauptrunde des Schweizer-Cups qualifiziert. Die Gegenerinnen kommen aus Bülach (1. Liga).

weiter lesen

Frauen 3. Liga Misslungenes Heimspiel gegen den FC Affoltern

09.06.2011

Bereits drei Minuten nach dem Anpfiff versenkten die Affolterinnen das erste Tor. Die Stimmung war – zu Recht – geknickt, doch wandelten sie die Phönix-Frauen kurzerhand in Power um. So folgte etwa dreissig Minuten lang ein überaus schnelles, intensives und konzentriertes Spiel

weiter lesen


zurück



SOLUTION·CH